Die ETH Zürich und die Universität Zürich verzeichnen eine beeindruckende Zahl von Spin-offs im Bereich der Life Sciences. Diese lassen sich erfahrungsgemäss in der Nähe ihres wissenschaftlichen Ursprungs nieder. In Schlieren ist ein gesunder Mix aus Firmen in allen Unternehmensphasen entstanden – von jungen Start-ups bis zu weltweit tätigen Firmen. In unserem heutigen Interview stellen wir die Omnimedica Firmengruppe vor, welche Produkte auf dem Gebiet von Cosmeceuticals, Nahrungsergänzung, Sport, Palliativmedizin, Dentalmedizin forscht und entwickelt. Dr. Hans E. Holzgang ist der Entwickler der Aktivformel OM24®.

OM24® ist der erste Anti-Aging Aktivstoff mit einer zellalterungs-verzögernden Wirkung. Nachdem die Wirkung mit ETH-Studien nachgewiesen wurde, entwickelte sich ein wahrer Medienhype um den Wunderwirkstoff und um Dr. Holzgang. OM24® wird neu auch in der ästhetischen Medizin eingesetzt.

 

OM24® scheint ein Wunderwirkstoff zu sein. Erzählen Sie uns etwas zur Entdeckung von OM24®.

In den 90-er Jahren entdeckte ich eine Studie aus Japan, dass man mit Teepolyphenolen Hautkrebs reduzieren kann, zumindest im Tierversuch. Ich fragte mich, wieso implementiert niemand diese Wirkung in eine Creme, z.B. eine Sonnencreme. Hier beginnt die Geschichte von OM24®. Ich versuchte im Labor meiner Eltern und an der ETH Teepflanzen zu extrahieren. Just in diesem Moment hat sich der legendäre Luzerner Drogist Peter Oppliger mit der Teepflanze beschäftigt und eine Testplantage auf der Insel Brissago aufgebaut. Heute kann man eine eindrückliche Plantage auf dem Monte Verità besuchen. Ich suchte ihn auf und lernte ihn kennen und schätzen.

In der Folge lernte ich sehr viel über die Hintergründe des Teeanbaus, was für die Entwicklung von OM24® entscheidend war. Ich war in der Lage die wirksamen Elemente der Teepflanze stabil und standardisiert zu gewinnen. In einem weiteren Schritt musste der Wirkstoff in ein Produkt implementiert werden, welches gleichzeitig mehrere Jahre stabil und kosmetisch ansprechend sein musste.

Nach mehreren Jahren Entwicklungsarbeit hatte ich 2005 das erste markttaugliche Produkt: ein Sonnenschutz namens 4protection.            Der doppelsinnige Namen versinnbildlicht die vier Schutzstufen, die in diesem Sonnenschutz eingebaut sind, nämlich:

– UVA Filter
– UVB Filter
– lichtreflektierende Pigmente
– und als Novum ein hochaktiver Zellschutz

 

Wie beschaffte sich das start-up Unternehmen die finanziellen Mittel?

Zunächst finanzierten wir vier Gründer mit unserem privaten Geld sowie mit Dienstleistungen an die Industrie das junge Unternehmen. Es kam dann die Zeit, in der Mittel beschafft werden mussten um eine professionelle Vermarktung zu gewährleisten. Obwohl ein „Nobody“, fanden wir aufgrund der Tatsache, dass wir fähig waren ein Produkt zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, das Vertrauen von Investoren.


In den 90-er Jahren entdeckte ich eine Studie aus Japan, dass man mit Teepolyphenolen Hautkrebs reduzieren kann.“

Dr. Hans E. Holzgang

Wie waren die Reaktionen im Markt?

Von Anfang an hatten wir einen Medienhype. Auftritte im Tele24, Sprechstunde Gesundheit, Publikationen in WIR ELTERN usw. Mit der Produktion unserer Sonnencreme kamen wir kaum nach. Ungeahnte Wirkungen führten zu einer Nachfrage von Pflegeprodukten ohne Sonnenfilter. Das unerwartete Verschwinden von Pigment- und Altersflecken, die Verbesserung von Neurodermitis und Psoriasis führten zu neuen Forschungsstudien und Produkten. Aus einem Sonnenschutzfaktor 15 und 30 wurde plötzlich eine Pflegelinie.

 

Was sind Ihre Visionen?

Unternehmerisch ist es die weltweite Vermarktung unserer Produkte. Wissenschaftlich die Ausschöpfung der Heilwirkung von OM24® in Form von registrierten Medikamenten. Zu diesem Zweck wurde die Firma Novelpharm ins Leben gerufen. Sie verfolgt den Zweck insbesondere in der Krebstherapie ganz neue Therapieansätze zu entwickeln, die die Lebensqualität der Patienten in den Vordergrund stellt. Für Interessierte gibt es die Möglichkeit sich an diesem aufstrebenden Unternehmen zu beteiligen, eine sinnvolle Sache zu unterstützen und sein Geld in der Schweiz zu investieren.

 

*Dr. sc.nat., eidg. dipl. Pharmazeut, aufgewachsen in einer zentralschweizer Apothekerfamilie, Studium in Fribourg, Bern und der ETH Zürich. Während der Promovierung gründete er die Omnimedica AG als Spinn-Off der ETH Zürich.