Ziel jedes Versicherungskonsumenten ist es, einen wirksamen Versicherungsvertrag zu haben.  Die Risiken, die man beabsichtigt abzudecken, sollen auch tatsächlich versichert sein. Dabei beschleicht den Versicherungsnehmer nicht selten das ungute Gefühl, dass die Versicherung im Schadenfall doch wieder eine Ausstiegsklausel findet.

Massgebend ist nicht,  welche Versicherungs-Gesellschaft den Versicherungsschutz anbietet, sondern wer ihn „zusammenbaut“.  Versicherungspolicen sind das Produkt vieler individueller Entscheidungen. Die solventeste Versicherungs-Gesellschaft ist nutzlos, wenn das Kleingedruckte nicht mitmacht. Wer einen guten Versicherungsvertrag will, ist auf kompetente Beratung angewiesen.  Kompetenz in der Analyse der Risiken aber auch Kompetenz in der Auswahl und Formulierung von Kleingedrucktem ist erforderlich. Aber auch dem „Zusammenbauer“ kann man nur bedingt Vertrauen schenken. Auch seine Arbeit will kontrolliert sein. Es bleibt nichts anderes übrig, als sich selber kompetent zu machen um beurteilen zu können, ob man einen brauchbaren Versicherungsvertrag hat. Das ist der Grund, weshalb die LRM Risikomanagement AG Weiterbildungsseminare anbietet und in den jährlichen Risikoberichten immer wieder auf die Ausschlussbestimmungen und die Obliegenheiten in den Versicherungsverträge hinweist.

Ein weiteres Instrument der LRM Risikomanagement AG zur Förderung der Versicherungskompetenz ihrer Kunden ist es zu allen möglichen Versicherungsdeckungen „Factsheets“ zur Verfügung zu stellen. Hier werden auf verständliche Art und Weise der Inhalt dieser Deckungen erklärt und mit einleuchtenden Schadenbeispielen illustriert.

Login Kundenbereich