Cyber insurance

Versicherungen und Broker sind zwei Worte, die in der Öffentlichkeit nicht gerade positiv besetzt sind. Mein Beruf ist nicht gerade selbsterklärend und irgendwie intransparent. Es wäre viel einfacher zu sagen, dass ich Schornsteinfeger oder Maurer bin, was mir ergänzende Erklärungsversuche ersparen würde. Vielleicht gelingt es mir hier – im Verbindung mit der Cyberversicherung – verständlich darzulegen, worin mein Job besteht.

In meiner bald 30-jährigenTätigkeit als Versicherungsbroker für die LRM Risikomanagement AG habe ich gemeinsam mit Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen gearbeitet und immer wieder höchst spannende Risikoherausforderungen bewältigt. Die Welt wird immer komplexer. Fortlaufend entstehen neue Risiken, die erkannt und gesteuert werden müssen.

Versicherungen sind nur ein Instrument der Risikobewältigung. Besonders im Zusammenspiel mit technischen, organisatorischen sowie weiteren finanziellen Steuerungsmaßnahmen werden sie zu einem wichtigen Sicherungsinstrument für Unternehmen.

Herausfordernd und spannend ist die Analyse und Bewältigung von Cyberrisiken. Wir simulieren diese Risiken und stressen die getroffenen Planannahmen. Sind das vorhandene Eigenkapital und die Liquidität ausreichend, um die Unsicherheiten zukünftiger Entwicklungen tragen zu können? Ab wann macht der Einkauf von Versicherungsleistungen überhaupt Sinn?

Es ist sicher wichtig, dass auf der technologischen Seite Maßnahmen ergriffen werden, genauso wichtig ist es aber die Mitarbeiter auszubilden im Zusammenhang mit sensitiven Informationen und auch die ganze Prozesssicherheit zu berücksichtigen. Es ist ein typisches Risikomanagement-Thema, das die ganze Unternehmensorganisation angeht und stufengerecht adressiert werden sollte. Auf der technischen Seite gibt es sehr viele Schwachstellen und heutzutage muss ein Unternehmen davon ausgehen, dass es bereits infiltriert ist. Neben dem Schutz der eigentlichen Infrastruktur geht es auch darum, Angriffe zeitnah zu erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen zu treffen.

Egal was Unternehmen in die Infrastruktur oder in die Ausbildung der Mitarbeitenden investieren; es bleibt ein Restrisiko. Und das Restrisiko bleibt, weil die Angreiferseite immer besser und vor allem auch schneller wird. Unser Mandant, die Firma SORBA EDV AG ist sich dieser Bedrohung bewusst und hat auch hinsichtlich Versicherungsschutz umfassend vorgesorgt. Zusammen haben wir eine individuelle Risikostrategie gestaltet, damit das Risiko in der gewünschten Form auch versicherbar ist. Hier gibt es keine wirkungsvollen Versicherungslösungen ab Stange, die ich so eben mal „an den Mann bringen“ kann.

Es sind solche Beratungen, die meinen Job so faszinierend machen und mir den Ansporn geben auch skeptischen Gesprächspartnern meinen Beruf zu erklären.

Felix Lechner, CEO LRM Risikomanagement AG